Stephan Bartels

Stephan Bartels

Zusammenfassung Ausbildung:

  • Studiengang zum psychologischen Berater
  • NLP Practitioner
  • vorbereitender Studiengang zum HPPsy
  • Prüfung Behörde für Gesundheit Hamburg mit Erteilung der Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde als Heilpraktiker für Psychotherapie 



Ich bin Jahrgang 1972, geschieden und habe keine Kinder. Beruflich führte mich mein Weg zuerst in die Steuerberatung und anschließend in die kaufmännische und Personalleitung. Zu diesem Weg kam es, da meine erste Lebenshälfte sehr rational, strukturiert und materiell geprägt war. Doch diese Ausrichtung sollte nicht ausreichen und bleiben. Vor 20 Jahren fühlte sich mein Leben zunehmend beengt und trostlos an. Heute sage ich dazu, was für ein Glück! Leid war die Ankündigung einer Veränderung, ich begann mir die Frage zu stellen, wer ich wirklich bin.

Angezogen von Psychologie und Philosophie habe ich die Welt und menschliches Miteinander ganz neu entdeckt. Ich habe am eigenen Leib erfahren, nicht Dinge oder Situationen um mich herum müssen sich ändern, sondern die Perspektive, mit denen ich sie betrachte. Wie eine logische Konsequenz habe ich mich zum psychologischen Berater ausgebildet, denn ganz einfach ausgedrückt habe ich mir gesagt, „was mir gut getan hat, kann doch auch anderen gut tun“.

In den Medien hört man, Menschen seien zunehmend psychisch belastet. Warum nutzen heute nicht viel mehr Menschen psychologische Beratung? Durch diese Frage habe ich meinen eigenen Stil innerhalb der psychologischen Beratung entwickelt. Mein Hauptaugenmerk liegt in der Offenbarung. Unangenehme Gefühle durch ein Problem sind das eine, doch wie unangenehm wird es erst, wenn ich zusätzlich noch verstecken muss, dass ich dieses Problem habe?

Um auch den Menschen helfen zu dürfen, bei denen die Lebensbelastungen zu einem Krankheitsbild führen, habe ich mich in Befund und Diagnostik weitergebildet und vor dem Gesundheitsamt Hamburg die Zulassungsprüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie abgelegt.

Mancher nennt mich Seelsorger, mancher Philosoph oder Forscher, was ich sagen kann, ich bin Mensch mit viel Freude an dieser Arbeit.