Erfahrungsberichte / Rezensionen

"Gespräche mit Herrn Bartels"

Als ich das erste Mal mit Herrn Bartels sprach, dachte ich: "Was für eine Methode wendet er an? Was für eine psychologische Richtung oder Weltanschauung steht dahinter? Was ist mit Perspektive Mensch gemeint?"
Um es kurz zu machen: Es ist mir nicht gelungen, diese völlig ungewöhnliche Art der Gespräche in eine Schublade zu stecken. Ich habe einen enorm guten Zuhörer gefunden. Jemanden, der ohne ein starres "Therapieziel" einen so offenen Raum kreiert, dass plötzlich aus mir selbst heraus neue Ansätze und Perspektiven für mein Leben entstanden sind. Dieses Gefühl "Verdammt, das kann man ja auch mal SO sehen" entstand bei fast jedem Gespräch. Und nicht ein einziges Mal hatte ich das Gefühl, in irgendeine Richtung gedrängt zu werden.
Diese Gespräche öffnen neue Wege aus mir selbst und für mich selbst. Es geht nie um die sonst oft übliche Selbstoptimierung, sondern um das tatsächliche, vitale Potential im Menschen, das vielleicht bisher einfach noch nicht leben konnte. Einfach eine starke Möglichkeit, durch Fragen und aufzeigen alternativer Sichtweisen, eine echtere und freiere Sicht auf das eigene Leben zu bekommen. Was für eine Chance!

Peter v. B. 



"Stephan Bartels, beschrieben mit drei Wörtern: Verständnis, Einfühlungsvermögen und Neutral!"

In den Gesprächen mit Stephan habe ich das Gefühl, einfach mal sagen zu können was ich denke und fühle, ohne dafür verurteilt zu werden. Innerhalb dieser Vertrauensbasis, die Stephan herstellt, habe ich die Möglichkeit mich zu öffnen.
In Stephans Worten bedeutet dies: Tendenziell werden nur 20 % ausgesprochen, von dem was wirklich ist! Bei Stephan wird ein Blick auf die 80 % geworfen, die sonst wahrscheinlich im Verborgenen bleiben. Es geht eben mal nicht darum, sich gut darzustellen, Erwartungen zu erfüllen oder bewertet zu werden. Nehmen was da ist und einfach mal „anzuhalten“ und „hinzuschauen“, darum geht es in den Gesprächen mit Stephan.
Es ist Urlaub für meine Seele! Dieses „Anhalten“, gibt mir das Gefühl in Kontakt mit mir selbst treten zu dürfen. Dadurch gelange ich ins „hier und jetzt“ was in mir eine große Energiequelle freisetzt, wodurch ich mich stärker und klarer fühle.

Undine W.